Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellmich, Frank |
---|---|
Titel | "Ich mach' das so! Wie machst du das eigentlich?" Diagnose und Förderung von Lernstrategien bei Kindern im Grundschulalter. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 36 (2008) 92, S. 48-53 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Beobachtung; Diagnostik; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Lernender; Schüler; Lernen lernen; Lernmethode; Unterrichtsmaterial; Arbeitstechnik; Typisierung |
Abstract | Lernstrategien gelten zum einen als ein wichtiges Lernziel der Grundschule, zum anderen stellen sie wichtige Lernvoraussetzungen für den Kompetenzerwerb im Grundschulalter dar. In diesem Beitrag werden Möglichkeiten der Diagnose und Förderung von Lernstrategien im Grundschulunterricht vorgestellt. Beispielhaft werden dabei Ideen geschildert, wie es Kindern gelingen kann, das Lernen selbst "in die Hand" zu nehmen und Lernprozesse eigenständig erfolgreich zu regulieren (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |