Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gohl-Völker, Ulla |
---|---|
Titel | Die Maske. Annäherung an ein Phänomen. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 36 (2008) 91, S. 12-16 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsanregung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Maske; Bedeutung; Karneval |
Abstract | Masken und Verkleidungen stellen alltägliche Erfahrungen von Kindern dar. Weitere Aspekte des Maskenwesens bewusst zu machen und zu systematisieren ist Gegenstand der Ausführungen. Zunächst wird auf die Ursprünge und das Wesen der Masken eingegangen, um auch gegenwärtige Maskenformen im Alltag wahrnehmen zu können. Einen Gegensatz zu diesen freien Masken bilden die Karnevalsmasken. Die Typisierung der Karnevalsmasken ist Ausdruck einer festen Beziehung von Form und Wesen der Figur (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |