Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeiger, Wolfgang
TitelZwischen Konfrontation und Kooperation.
Die Kreuzfahrerstaaten und ihre Umwelt.
QuelleIn: Geschichte lernen, 20 (2007) 120, S. 23-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterHerrschaft; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Realschule; Gymnasium; Interkulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Sachinformation; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Textarbeit; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kreuzzug; Mittelalter; Quellenarbeit; Rittertum; Militär; Heiliges Land; Islam; Religionskrieg; Zöllner; Münze; Handel; Handelspolitik; Vertrag; Chronik; Quellenanalyse; Jude; Muslim; Jerusalem; Territorium
AbstractDer vorliegende Beitrag liefert neben Sachinformationen zu Kreuzfahrerstaaten unterschiedliches Arbeitsmaterial, welches den SchülerInnen die Situation in den ersten beiden Jahrzehnten nach der Eroberung Jerusalems veranschaulicht, die multikulturelle Situation in den Kreuzfahrerstaaten sowie die Bedeutung des friedlichen Handels selbst in Zeiten des Krieges illustriert, das Verhältnis von Muslimen und Christen während der Rückeroberung Jerusalems durch Sultan Saladin beschreibt sowie die wirtschaftliche Anpassung an die arabische Umwelt in der Spätphase der Kreuzfahrerstaaten erläutert.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: