Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Heinz |
---|---|
Titel | Interaktives Analogisieren ebener Geometrie im virtuellen Raum. Gefälligkeitsübersetzung: Building interactive analogies of plane geometry in the virtual space. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 52 (2006) 6, S. 37-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Transfer; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernsoftware; Visualisieren; Abbildungsgeometrie; Achsenspiegelung; Cabri-Geometrie; Drehung; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Gerade; Kegel (Math); Kongruenz (Math); Kreis; Mathematikunterricht; Planimetrie; Raumgeometrie; Vieleck; Zylinder (Math); Translation; Kugel; Punktspiegelung; Reflexion (Phys); Rotation; Transformationstheorie; Training |
Abstract | Aus der Einleitung: Raumgeometrisches Konstruieren war früher wegen des Darstellungsproblems für Schüler und Schülerinnen nur schwer zugänglich und hat deshalb nur wenig Berücksichtigung in den allgemeinbildenden Curricula gefunden. Die Lösung des Darstellungsproblems besteht im interaktiven Konstruieren in einem dafür geschaffenen virtuellen Raum mit einem geometrisch-inhaltlich und software-ergonomisch geeigneten Tool, das die Raumvorstellung unterstützt und kompatibel zur synthetischen Raumgeometrie ist. Als interaktives Analogisieren ebener Geometrie bezeichnen wir das interaktive Konstruieren raumgeometrischer Konfigurationen im virtuellen Raum zum Zweck der Analogiebildung. Mit dem interaktiven Analogisieren können viele Bereiche der Raumgeometrie durch Analogiebildung ebener Geometrie zugänglich gemacht werden: Grundbegriffe, Konstruktions-, Figuren-, Abbildungslehre, nichteuklidische Geometrien usw. Im Artikel werden einige ausgewählte Analogiebildungen mittels interaktiven Konstruierens mit Cabri 3D behandelt. From the introduction: Interactive analogy building can be used to make many fields of three dimensional geometry approachable through building analogies of plane geometry: basic concepts, constructions, figures, mappings, non-Euclidean geometries, etc. The article treats some selected analogy buildings, employing interactive constructions with Cabri 3D. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |