Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinberg, Günter
TitelAusbildungsthema Fachdidaktik: Überlegungen im Spannungsfeld von Vorurteilen.
Gefälligkeitsübersetzung: Training-topic subject-didactics: Reflections in the field of tension between prejudices.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 53 (2007) 4, S. 32-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterLehrerausbildung; Genetisches Lernen; Motivation; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Computer-Algebra-System; Analysis; Differenzialrechnung; Grafischer Taschenrechner; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematikunterricht; Heuristik; Erfahrungsbericht
AbstractAus der Einführung: Der Beitrag bietet eine Reihe erlebter Unterrichtsbeispiele, mit denen die Überlegungen und deutlichen Akzentuierungen zum Ausbildungsthema Fachdidaktik anschaulich und überzeugend erläutert und belegt werden. Dies geschieht in der Einbettung in das "Spannungsfeld von Vorurteilen". Dass trotz der teilweise sehr kritischen Analysen das Positive und Konstruktive nicht zu kurz kommt, wird in dem abschliessenden kurzen Fazit deutlich: Lehramtsstudentinnen and -studenten müssen vor dem Circulus vitiosus geschützt werden, der vom lehrerzentrierten, "erklärenden" Unterricht über Vorlesungen in die eigene Praxis führt, in der dann heuristische Strategien, genetisches Prinzip, "offener Unterricht" fast zwangsläufig fehlen werden. Ein solcher Schutz muss im Studium aufgebaut werden, indem die Möglichkeiten and Vorzüge des Einbezugs eigener Initiativen erlebt and dadurch erfahren werden.

From the introduction: The article presents some selected examples of handed-down prejudices and misjudgements to expound contents and intentions of individual elements of subject-didactic education.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: