Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOldenburg, Reinhard
TitelExperimente zur Ableitung. Beim Lernen an Stationen Grundvorstellungen vertiefen.
Gefälligkeitsübersetzung: Experiments on derivatives. Increasing basic imaginations by learning in stages.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2007) 141, S. 52-56    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
Schlagwörter11. Schuljahr; Oberstufe; Sekundarstufe II; Schüleraktivität; Motivation; Lehrmethode; Ableitung (Math); Differenzialrechnung; Experimentelle Mathematik; Mathematikunterricht; Annäherung; Erfahrungsbericht; Konzeptentwicklung; Verständnis
AbstractOb die Schüler mit einem Steigungsmesser am Modell die Kurversteigung bestimmen, mit Hilfe eines Spiegels die Tangente zeichnen oder die weitere Bahn einer Kugel vorhersagen: Alle Experimente bereiten den Ableitungsbegriff vor. Bei dieser Arbeit an Stationen wird ein Fundament für tragfähige Grundvorstellungen zum Differenzenquotienten und zu Ableitung gelegt. (Verlag).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)