Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mohl-Lomb, Martina |
---|---|
Titel | Ideenkiste. Sachtexte mit dem Lesefächer knacken. Gefälligkeitsübersetzung: Ideas. Understanding the text of word problems with a reading fan. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 143, S. 68-69 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Arbeitsmethode; Unterrichtsmedien; Sprachverständnis; Textverständnis; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Fachsprache |
Abstract | Mit den richtigen Strategien lassen sich Sachtexte erschliessen und "Text"-Aufgaben erfolgreich bearbeiten. Der Lesefächer gibt den Schülern Leitfragen an die Hand, mit denen sie sich selbstständig ihre eigene Lesestrategie erarbeiten können. So wird die erste Hürde im Modellierungsprozess genommen: das Entnehmen von relevanten Informationen aus Texten bzw. Sachaufgaben und das Überführen in mathematische Lösungswege. (Verlag). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |