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Autor/inn/enWitten, Helmut; Schulz, Ralph-Hardo
TitelRSA & Co. in der Schule. Moderne Kryptologie, alte Mathematik, raffinierte Protokolle. Neue Folge - Teil 2: RSA für grosse Zahlen.
Gefälligkeitsübersetzung: RSA & Co. in school. Modern cryptology, old mathematics, sophisticated protocols. New Series - Part 2: RSA for large numbers.
QuelleIn: Log in, 26 (2006) 143, S. 50-58Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterProgrammierung; Euklidischer Algorithmus; Kongruenz (Math); Kryptografie; Mathematikunterricht; Teilbarkeit (Math); Zahlentheorie; Codierung
AbstractDas RSA-Verfahren wurde 1977 von Ronald L. Rivest, Adi Shamir und Leonard Adleman entwickelt und wird als De-facto-Standard für asymmetrische Verschlüsselung angesehen. In den hier vorgelegten Beiträgen werden die mathematischen Grundlagen erarbeitet, die zu einem tieferen Verständnis von RSA benötigt werden. Dabei soll es nicht um einen Kurs zur elementaren Zahlentheorie mit RSA als krönendem Abschluss gehen. Vielmehr wird hier jeder Schritt mit einer kryptologischen Fragestellung verknüpft, die das Thema im Unterricht motivieren kann. In dieser Folge wird ein genetischer Weg zu RSA beschrieben. Dabei steht zunächst der erweiterte euklidische Algorithmus und das Rechnen mit sehr grossen Zahlen ("Monsterzahlen") im Zentrum. Andere offene Probleme wie die Korrektheit von RSA, schnelle Primzahltests und die Schwierigkeiten bei der Faktorisierung, die für das Verständnis und die Sicherheit von RSA fundamental sind, werden in weiteren Folgen behandelt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2007/3
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