Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlume, Otto-Michael
TitelPeut-on rire de tout? Rassismus und Fremdenfeindlichkeit mit Mitteln der Komik.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 89, S. 32-37Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Arbeitsblätter 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterHeterostereotyp; Stereotyp; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtseinheit; Autostereotyp; Drama; Humor; Kurzdrama; Satire; Textanalyse; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Rassismus; Tourismus; Niveau; Deutschland; Maghreb; Marokko
AbstractDer Autor stellt eine ca. sechs Stunden umfassende Unterrichtseinheit für Französischlernende ab dem vierten Lernjahr vor, die sich mit verschiedenen Texten über Rassismus und Stereotypen befasst. Für den Text "Xénophobie" von Raymond Devos schlägt er zunächst eine Klärung des Begriffs "Xenophobie" vor, um dann von den Schülern Slogans wie "La France aux Français" oder "L'Allemagne aux Allemands" diskutieren zu lassen. Zu dem Text "Vacances à Marrakech" von Guy Bedos (ein Ausschitt daraus ist in dem Beitrag abgedruckt) sollen zunächst Informationen zu Marokko und dem Maghreb gesammelt werden und dann "Reisevorbereitungen" für einen Besuch des Landes getroffen werden. Nach dem Lesen des Texts werden die Mittel der Komik herausgearbeitet, und es wird aus der Perspektive eines Marokkaners satirisch über Deutschland berichtet. Der Text "Le noir" von Muriel Robin wird vom Autor nur kurz vorgestellt und für die Behandlung im Unterricht empfohlen. Zu dem Kurzdrama "Racisme" von Guy Foissy (der gesamte Text ist in dem Beitrag abgedruckt) wird vorgeschlagen, die Schüler/-innen geläufige Stereotypen über andere Völker und Nationen sammeln zu lassen. In Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit soll dann geklärt werden, woher diese Klischees kommen. Die Lektüre des Textes wird mit einer Aufgabe zum selektiven Lesen verbunden; anschließend wird der Text auf Stilmittel der Komik untersucht. Weitere Aufgaben können in einer szenischen Umsetzung oder einer eigenen kreativen Fortsetzung des Dramas liegen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: