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Autor/inn/enKremer, H.-Hugo; Sloane, Peter F. E.; Bader, Reinhard; Bünning, Frank; Frommberger, Dietmar; Jenewein, Klaus; Tramm, Tade; Schulz, Rainer; Aff, Josef; Hauer, Erich; Stock, Michaela; Faßhauer, Uwe; Neuweg, Georg Hans; Zoyke, Andrea; Seifried, Jürgen; Trescher, Andrea; Stuber, Franz; Unger, Tim; Hons, Peter; Neveling, Alexander; Müller, Hartmut; Böhner, Markus; Hertle, Eva M.; Blumenau, Birgit; Brasch, Claus H.
TitelQualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen zwischen Professionalisierung und Polyvalenz.
Themenheft.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2007) 12
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Wirtschaftspädagogik; Professionalisierung; Berufspädagogik; Berufsschule; Pädagoge; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Praxisbezug
AbstractDie Qualifizierung und Professionalisierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen ist in den vergangenen Jahren zunehmend Gegenstand bildungspolitischer Diskussionen geworden. Vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen ist die Überführung bestehender Studiengänge in eine Bachelor-Master-Struktur an vielen Standorten bereits abgeschlossen bzw. in der Entscheidungsphase. Naturgemäß hat dies auch Aus- und Rückwirkungen auf die zweite Phase, die in den vergangenen Jahren weitgehend unabhängig von der universitären Berufsschullehrerbildung eine eigene Reformdynamik entwickelt hatte. Vor diesem Hintergrund stehen in dieser Ausgabe Veränderungen im Professionalisierungsprozess von Berufs- und Wirtschaftspädagogen in beiden Phasen im Zentrum, wobei der Verzahnung theoriebezogenen und praxisbezogenen Lernens besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Die Beiträge des ersten Teils thematisieren das Studium von Berufs- und Wirtschaftspädagogen unter dem Einfluss der universitären Strukturreform und fokussieren dabei auf die Umsetzung des Bachelor-Master-Konzepts im Bereich berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge. Praxisbezüge als Kern des Professionalisierungsprozesses thematisieren die fünf Beiträge des zweiten Teils. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/2
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