Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRudel, Bernd
TitelZwischen Lehrstellenbedarf und Qualitätsanforderungen.
Spannungsfeld AEVO.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 59 (2007) 7, S. 22-29Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildungsqualität; Handlungskompetenz; Eignungsprüfung; Ausbildung; Qualifizierung; Ausbildereignung; Ausbilder
AbstractDie Ausbildereignungsverordnung (AEVO) ist die Grundlage der Ausbilderqualifizierung in Deutschland. Angesichts der Situation auf dem Ausbildungsmarkt entschied die Bundesregierung 2003, die AEVO vorübergehend auszusetzen. Mit der vorübergehenden Aussetzung wurde das Ablegen einer Ausbilderprüfung auf eine freiwillige Basis gestellt. Diese Befristung endet am 31. Juli 2008. Wie geht es danach weiter? In einer IHK-Umfrage wurde untersucht, welche Auswirkungen die Aussetzung der AEVO auf die Ausbildungsqualität hat, worauf der Anstieg der Ausbildungsverhältnisse seit 2003 zurückzuführen ist und wie der betriebliche Kenntnisstand bei der AEVO-Aussetzung ist. Die Aussetzung der AEVO wirft ausbildungspolitische Fragestellungen insbesondere im Hinblick auf die Qualität der Ausbildung und die pädagogische Handlungsfähigkeit der Ausbilder auf. Auch wenn kontinuierlich steigende Zahlen der Ausbildungsverhältnisse für eine gesellschaftspolitische Entspannung sorgen, stellt sich vor dem Hintergrund einer wachsenden Zahl von Ausbildern ohne formale Qualifikation und mangelnder Ausbildungsreife vieler Jugendlicher die Frage, ob die vorübergehende Aussetzung der AEVO eine Dauerlösung sein kann und bleiben soll. Die Praxis zeigt, dass eine Freiwilligkeit nicht ausreicht, von daher wäre eine Wiedereinführung sinnvoll, damit sich Ausbilder zumindest einmal im Berufsleben mit ausbildungsrelevanten Themen auseinandergesetzt haben. Die im Beitrag referierten Ergebnisse der Untersuchung beruhen auf der Masterarbeit "Spannungsfeld AEVO: Zwischen Lehrstellenbedarf und Qualitätsanforderungen", die 2007 an der Universität Kaiserslautern eingereicht wurde. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: