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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDöring, Ottmar; Rätzel, Daniela
TitelVerbesserungen in der betrieblichen Weiterbildung durch Qualifizierungsberatung?
Eine Analyse auf Grundlage aktueller empirischer Befunde.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 103 (2007) 2, S. 196-212Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBildungsbedarf; Bildungsberatung; Lernkultur; Betriebliche Weiterbildung; Betrieb
AbstractQualifizierungsberatung ist heute noch kein eigenständiges Arbeitsfeld, sondern vor allem im Zusammenhang mit anderen Beratungsdienstleistungen gefragt. Beratungsangebote werden vielfach kritisiert, weil sie Anforderungen der Unternehmen nur unzureichend erfüllen. Qualifizierungsberater müssen sich daher verstärkt an den betrieblichen Interessen bei der Erneuerung der traditionellen Lernkultur orientieren und sich auf eine in vielen Betrieben vorherrschende rudimentäre Praxis der Bedarfsermittlung und ökonomisch geprägte Entscheidungsparameter betrieblicher Funktionsträger einstellen. Um vor diesem Hintergrund Weiterbildung voranzubringen, brauchen Qualifizierungsberater ein Interventionsrepertoire, welches auf kooperativen Vorgehensweisen und der Nutzung betrieblicher Expertise basiert. Der Beitrag beschreibt zunächst die Situation der Qualifizierungsberatung in der betrieblichen Praxis in den wichtigsten Facetten - Beratungsanlässe, die institutionelle Verankerung von Qualifizierungsberatung sowie ihre Vorgehensweisen und Methoden, arbeitet in einem weiteren Schritt die Akzente heraus, die für Qualifizierungsberater bedeutsam sind, insbesondere die betriebliche Lernkultur, die rudimentären Ansätze zur Bedarfsermittlung sowie die ökonomischen Indikatoren für den betrieblichen Bildungsbedarf. Abschließend werden Stand und Perspektiven der Qualifizierungsberatung für Betriebe aufgezeigt. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/2
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