Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHahne, Klaus (Bearb.); Kutt, Konrad (Bearb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelFörderung des nachhaltigen Handelns von mittleren Führungskräften.
Entwicklung fachbezogener und fachübergreifender Kompetenzen zur nachhaltigen Gestaltung von Produktionsprozessen mit Hilfe computersimulierter Produktinszenarien. FKZ: 6138.00. Zwischenberichte zum Modellversuch: Berichtsjahr 2006.
QuelleBonn (2007), getr. Zähl.    Verfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterLernumgebung; Modellversuch; Nachhaltige Entwicklung; Produktionsprozess; Berufsbildung; Industriemeister; Mittlere Führungskraft; Kompetenzentwicklung; Simulation
AbstractIn diesem Modellversuch wird ein neues Lernmodulkonzept auf der Basis von computersimulierten Produktionsprozessen entwickelt und erprobt, um das nachhaltige Handeln von mittleren Führungskräften (Industriemeistern, Fachrichtung Metall) in Produktionsprozessen zu fördern. Didaktische Leitidee ist die Handlungsorientierung. Mit Hilfe computergestützter Lernumgebungen ist es möglich, den Lernenden Handlungen in einer betrieblichen Realität zu ermöglichen. Mittels der Szenariotechnik wurden mögliche Produktionsabläufe beschrieben. Dabei wurden auch Umweltbelastung sowie Möglichkeiten ihrer Reduzierung, effiziente Energienutzung wie auch die Berücksichtigung des Faktors Arbeitskraft im Simulationsmodell berücksichtigt. Ergebnisse der Konzeption und Entwicklung eines ersten computerbasierten Lernmoduls für den Handlungsbereich Gießereiprozess werden vorgestellt. Dargestellt sind das komplette Benutzerhandbuch für die Teilnehmer wie auch die Ergebnisse einer Befragung der Teilnehmer zum Lernmodul SimGieß. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)