Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Renate |
---|---|
Titel | Wie werden ReligionslehrerInnen zu guten ReligionslehrerInnen? Ein Workshopbericht. |
Quelle | In: Theo-Web, 6 (2007) 2, S. 33-41, 130 KBInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Lehrer; Lehrerausbildung; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Theologie; Qualität; Standard |
Abstract | Die Frage, was gute ReligionslehrerInnen sind, beschäftigt die Religionspädagogik seit langem. In einem Workshop auf der AfR-Tagung in Essen wurde ausgehend von Charakteristika guter ReligionslehrerInnen nach dem Beitrag der ReligionslehrerInnenbildung hierzu gefragt. Dazu wurde eine empirisch-explorative Studie vorgestellt, die in Göttingen zur Messung religionspädagogischer Kompetenz von ReligionslehrerInnen durchgeführt wurde. Neben Design, Methode und ProbandInnen werden ausgewählte Ergebnisse der Studie präsentiert. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2008/2 |