Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHugoth, Matthias
TitelGrundlinien für die interreligiöse Bildung im Vorschulbereich.
QuelleIn: Engagement, (2007) 4, S. 287-295    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterKindergarten; Toleranz; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen
Abstract"Die Welt trifft sich im Kindergarten" - dieser bekannte Buchtitel bringt die Situation in unseren Kindertageseinrichtungen auf den Punkt: Hier leben und lernen Kinder aus aller Herren Länder und bringen ihre ethnischen und kulturellen Prägungen mit. Interkulturelle Erziehung ist angesagt. Diese geht nicht ohne den "Faktor Religion". Das heißt: Interkulturelle Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen beinhaltet immer auch interreligiöse Lernprozesse. Der folgende Beitrag zeigt auf was unter interreligiöser Bildung im Vorschulbereich grundsätzlich zu verstehen ist, welche Leitwerte maßgeblich sind und welche Kompetenzen die pädagogischen Fachkräfte mitbringen müssen, um eine qualifizierte interreligiöse Erziehung zu praktizieren. Am Ende zeigt sich, dass bereits in der vorschulischen Bildung die Grundlagen für interreligiöses Lernen und Leben in der Schule und in der Gesellschaft geschaffen werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)