Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWochner, Michael
TitelVerwendung eines USB-Interface im Unterricht.
Am Beispiel zweier Ampelmodelle.
QuelleIn: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 32 (2007) 126, S. 37-46Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6254
SchlagwörterKommunikation; Informations- und Kommunikationstechnologie; Soziale Kompetenz; Computer; Kopiervorlage; Programmierung; Unterrichtsmaterial; Informatik; Informatikunterricht; Interface; Programmiersprache; Schnittstelle; Matrix; Steuerung; Steuerungs- und Regelungstechnik; Technikunterricht; Baustelle; Nacht; Tag; Ablaufplanung; Befehl; Modell; Plan; Technik; Fußgänger; Information
AbstractDer Autor schildert die Einsatzmöglichkeit eines USB-Interfaces im Technikunterricht: er gibt detaillierte Anleitungen für die Programmierung/Steuerung der von den Schülern gemeinsam zu bauenden Modelle "Fußgängerampel" und "Baustellenampel". Zur Steuerung des Interfaces mit OpenOffice-Basic sind keinerlei Vorerfahrungen der Schüler notwendig. Sie dürfen innerhalb vorbereiteter Programme mithilfe der tabellarisch aufgelisteten Befehle Änderungen vornehmen und so die Programmierung des Interfaces durchführen. Bauanleitungen für die Ampeln, Schaltpläne und Matrices finden sich ebenso wie Programmablaufpläne in der umfangreichen Beschreibung des Projektes.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Technik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: