Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wochner, Michael |
---|---|
Titel | Verwendung eines USB-Interface im Unterricht. Am Beispiel zweier Ampelmodelle. |
Quelle | In: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 32 (2007) 126, S. 37-46 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6254 |
Schlagwörter | Kommunikation; Informations- und Kommunikationstechnologie; Soziale Kompetenz; Computer; Kopiervorlage; Programmierung; Unterrichtsmaterial; Informatik; Informatikunterricht; Interface; Programmiersprache; Schnittstelle; Matrix; Steuerung; Steuerungs- und Regelungstechnik; Technikunterricht; Baustelle; Nacht; Tag; Ablaufplanung; Befehl; Modell; Plan; Technik; Fußgänger; Information |
Abstract | Der Autor schildert die Einsatzmöglichkeit eines USB-Interfaces im Technikunterricht: er gibt detaillierte Anleitungen für die Programmierung/Steuerung der von den Schülern gemeinsam zu bauenden Modelle "Fußgängerampel" und "Baustellenampel". Zur Steuerung des Interfaces mit OpenOffice-Basic sind keinerlei Vorerfahrungen der Schüler notwendig. Sie dürfen innerhalb vorbereiteter Programme mithilfe der tabellarisch aufgelisteten Befehle Änderungen vornehmen und so die Programmierung des Interfaces durchführen. Bauanleitungen für die Ampeln, Schaltpläne und Matrices finden sich ebenso wie Programmablaufpläne in der umfangreichen Beschreibung des Projektes. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |