Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brüning, Ludger; Saum, Tobias |
---|---|
Titel | Mittel, Strukturen und Ziele der Rhetorik. Politische Reden mit Verfahren des kooperativen Lernens erschließen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 34 (2007) 205, S. 39-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Kooperatives Lernen; Lernen; Gruppenarbeit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Rede; Rhetorik; Texterschließung; Textsorte; Politische Rede; Textauszug; Theorie; Verfahren |
Abstract | In einer Unterrichtsreihe zur politischen Rede werden in unterschiedlichen kooperativen Lehr-Lernarrangements - Concept Attainment, Gruppenpuzzle, Lerntempoduett - rhetorische Mittel erarbeitet, eine Rede analysiert und moralische Bewertungen der Rhetorik reflektiert. Der Beitrag enthält mehrere Materialien als Kopiervorlagen, darunter Auszüge aus Reden von R. v. Weizsäcker, K. Weiß, Texte zur Theorie der Rhetorik u.a. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |