Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBochmann, Reinhard; Kirchmann, Ruth
TitelTiere aus Arktis und Antarktis.
Kooperatives Lernen im Deutschunterricht der Eingangsstufe.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 34 (2007) 205, S. 12-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterQuiz; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Methodik; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Tier; Deutschunterricht; Sachtext; Lesen
AbstractDiese Unterrichtsanregung will zeigen, dass kooperative Lernmethoden auch im integrativen Sprachunterricht bei Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Sprachentwicklungsständen eingesetzt werden können. Hier erschließen sich die Kinder in differenzierter Gruppenarbeit - mit unterschiedlichen Rollen und individueller Verantwortung - einen Sachtext und formulieren dazu Fragen für ein Klassenquiz, bei dem die Gruppen gegeneinander antreten. Der Sachtext zum Thema Eisbären und Pinguine ist als Kopiervorlage im Beitrag enthalten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: