Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGad, Gunnar; Mittelsten Scheid, Nicola; Schwanewedel, Julia
TitelBrutgeschäft in der Bromelie.
Krabben erobern das Festland und neue Lebensräume auf der Insel Jamaika.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 56 (2007) 7, S. 27-35Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Zentralabitur; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Art; Artenentstehung; Artenvielfalt; Biologie; Biologieunterricht; Biotop; Brutpflege; Ei; Evolution; Fauna; Krabbe; Larve; Pflanze; Population; Populationsbiologie; Populationsökologie; Salzwasser; Kalk; Besiedlung; Felsen; Insel; Land; Lebensraum; Meerwasser; Tümpel; Ökologie; Ökologische Nische; Ökosystem; Jamaika
AbstractInnerhalb der Krabben und Einsiedlerkrebse gibt es mehrere Arten, die die Gezeitenzone besiedeln und sich längere Zeit außerhalb des Wassers aufhalten. Einige Arten sind dazu übergegangen, komplett auf dem Festland zu leben. Am Beispiel der auf Jamaika lebenden Bromelienkrabbe wird das Evolutionsszenario vom ersten Einwandern ins Süßwasser bis zum Leben in den Baumkronen erörtert und eine didaktische Skizze für die Behandlung des Themas im Unterricht vorgestellt (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: