Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartels, Jürgen
TitelDie Wirkungsweise des Transformators.
Eine Unterrichtsreihe aus der Gesamtschule.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 102, S. 30-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterSchuljahr 10; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Lehrer; Demonstrationsexperiment; Didaktik; Experiment; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Eisen; Magnet; Versuch; Elektrizität; Gleichstrom; Induktion; Induktionsgesetz; Kurzschluss; Lenzsche Regel; Magnetische Induktion; Physik; Physikunterricht; Spannung (Phys); Spule; Strom (Phys); Stromstärke; Transformator; Wechselstrom
AbstractDer vorgestellte Unterrichtsgang soll die SchülerInnen zum Verständnis der Wirkungsweise des Transformators führen. Der Autor bietet dazu verschiedene Versuche an, die sich mit der magnetischen Stromwirkung bei Gleich- und Wechselstrom, mit Vorgängen beim Ein- und Ausschalten einer Spule und mit Verhalten von unbelasteten bzw. belasteten sowie kurzgeschlossenen Transformatoren beschäftigen. Die selbstständige Planung und Durchführung der Experimente sowie die Präsentation der Ergebnisse durch die SchülerInnen ist während der Unterrichtssequenz von besonderem Interesse.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: