Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartels, Jürgen |
---|---|
Titel | Die Wirkungsweise des Transformators. Eine Unterrichtsreihe aus der Gesamtschule. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 102, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Lehrer; Demonstrationsexperiment; Didaktik; Experiment; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Eisen; Magnet; Versuch; Elektrizität; Gleichstrom; Induktion; Induktionsgesetz; Kurzschluss; Lenzsche Regel; Magnetische Induktion; Physik; Physikunterricht; Spannung (Phys); Spule; Strom (Phys); Stromstärke; Transformator; Wechselstrom |
Abstract | Der vorgestellte Unterrichtsgang soll die SchülerInnen zum Verständnis der Wirkungsweise des Transformators führen. Der Autor bietet dazu verschiedene Versuche an, die sich mit der magnetischen Stromwirkung bei Gleich- und Wechselstrom, mit Vorgängen beim Ein- und Ausschalten einer Spule und mit Verhalten von unbelasteten bzw. belasteten sowie kurzgeschlossenen Transformatoren beschäftigen. Die selbstständige Planung und Durchführung der Experimente sowie die Präsentation der Ergebnisse durch die SchülerInnen ist während der Unterrichtssequenz von besonderem Interesse. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |