Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidkunz, Heinz |
---|---|
Titel | Warum zwei Stoffe miteinander reagieren. Energetische Betrachtungen ausgewählter Reaktionsabläufe unter didaktischem Aspekt. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 18 (2007) 100-101, S. 92-96Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Chemikalie; Chemische Reaktion; Kalk; Salzsäure; Stoff (Chem); Gerät |
Abstract | Die Frage, weshalb bestimmte Stoffe miteinander reagieren und andere nicht, beschäftigte die Chemiker seit der Atomhypothese von Dalton. Es wird dargestellt wie der wissenschaftliche Erkenntnisweg im Unterricht mithilfe des historisch-problemorientierten Unterrichtsverfahrens nachvollzogen werden kann. Die Problemlösung wird auf verschiedenen Niveaustufen vorgenommen, die auch als Ebenen eines Spiralcurriculums angesehen werden können (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |