Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deckert-Peaceman, Heike |
---|---|
Titel | "Schulkind werden" Schulanfang in Deutschland. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 209, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Soziales Milieu; Bildungspolitik; Elementarbereich; Kindergarten; Frühförderung; Kindergartenarbeit; Schulanfang; Grundschule; Primarbereich; Einschulungsalter; Frühes Lernen; Lernen; Ritual; Konsum; Werbung; Entwicklung; Schultüte; Migrant; Schulanfänger |
Abstract | Jetzt beginnt der "Ernst des Lebens"! Dieser Satz impliziert eine strikte Trennung zwischen Elementar- und Primarbereich. Aber ist diese Sicht noch zeitgemäß? Die Autorin stellt dar, dass der Start in die Schule ein Prozess ist, der nicht erst mit dem ersten Schultag beginnt. Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule ist als Aufgabe aller am Prozess Beteiligten zu sehen und nicht nur als Leistung der Kinder (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |