Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurk, Karlheinz
TitelSchuleingangsstufe.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 209, S. 22-23    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterBildungspolitik; Einschulung; Schulanfang; Grundschule; Primarbereich; Schuleignung; Schulversagen; Einschulungsalter; Lernen; Soziale Kompetenz; Didaktik; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Spracherwerb; Schriftsprache; Heterogenität; Leistung; Schulanfänger
AbstractDie Änderung der Rahmenvorgaben für den Schulanfang erfordert nach Meinung des Autors eine gründliche Vorbereitung: nur wenn die Entwicklung der neuen Schuleingangsphase als tiefgreifender konzeptioneller und struktureller Veränderungsprozess verstanden und entsprechend eingeleitet und begleitet wird, kann das anspruchsvolle schulische Reformprojekt Realität werden. Individualisierung und Differenzierung, eine Förderung "jenseits der Mitte" und somit eine weitgehende Auflösung des Jahrgangsbezuges gelten als grundlegend für das didaktische Handeln in entwicklungsheterogenen Lerngruppen (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)