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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurk, Karlheinz
TitelSchuleingangsstufe.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 209, S. 22-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterBildungspolitik; Schulanfang; Grundschule; Primarbereich; Schuleignung; Schulversagen; Einschulungsalter; Lernen; Soziale Kompetenz; Didaktik; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Spracherwerb; Schriftsprache; Heterogenität; Leistung; Schulanfänger
AbstractDie Änderung der Rahmenvorgaben für den Schulanfang erfordert nach Meinung des Autors eine gründliche Vorbereitung: nur wenn die Entwicklung der neuen Schuleingangsphase als tiefgreifender konzeptioneller und struktureller Veränderungsprozess verstanden und entsprechend eingeleitet und begleitet wird, kann das anspruchsvolle schulische Reformprojekt Realität werden. Individualisierung und Differenzierung, eine Förderung "jenseits der Mitte" und somit eine weitgehende Auflösung des Jahrgangsbezuges gelten als grundlegend für das didaktische Handeln in entwicklungsheterogenen Lerngruppen (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
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