Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garlichs, Ariane |
---|---|
Titel | Halt geben und Offenheit wahren. Einschulung aus pädagogischer Sicht. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 209, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Kindergarten; Schulanfang; Schulanmeldung; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Schulkind; Kulturelle Integration; Lernen; Kopiervorlage; Brief; Sprache; Türkisch; Gottesdienst; Ritual; Feiergestaltung; Begrüßung; Entwicklung; Heterogenität; Patenschaft; Regel; Feier; Migrant; Schulanfänger |
Abstract | Die Autorin bezeichnet den Schulanfang als einen markanten Einschnitt in der Biographie eines jeden Menschen. Sie erläutert an drei Beispielen, mit welch unterschiedlichen Voraussetzungen und Erwartungen die Kinder in den Schulalltag eintreten und stellt Konzepte vor, wie sich die Schule für die neu aufzunehmenden Kinder öffnen kann, damit sich die Kinder ihrerseits für die Schule öffnen. Als Beispiel fügt sie einen Begrüßungsbrief als Muster bei. Abschließend werden die verschiedenen Einschulungsfeiern in einer Großstadt-Grundschule und einer Schule im dörflichen Umfeld beschrieben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |