Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGarlichs, Ariane
TitelHalt geben und Offenheit wahren.
Einschulung aus pädagogischer Sicht.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 209, S. 16-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterKindergarten; Schulanfang; Schulanmeldung; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Schulkind; Kulturelle Integration; Lernen; Kopiervorlage; Brief; Sprache; Türkisch; Gottesdienst; Ritual; Feiergestaltung; Begrüßung; Entwicklung; Heterogenität; Patenschaft; Regel; Feier; Migrant; Schulanfänger
AbstractDie Autorin bezeichnet den Schulanfang als einen markanten Einschnitt in der Biographie eines jeden Menschen. Sie erläutert an drei Beispielen, mit welch unterschiedlichen Voraussetzungen und Erwartungen die Kinder in den Schulalltag eintreten und stellt Konzepte vor, wie sich die Schule für die neu aufzunehmenden Kinder öffnen kann, damit sich die Kinder ihrerseits für die Schule öffnen. Als Beispiel fügt sie einen Begrüßungsbrief als Muster bei. Abschließend werden die verschiedenen Einschulungsfeiern in einer Großstadt-Grundschule und einer Schule im dörflichen Umfeld beschrieben.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: