Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJäger, Marianna
TitelVom Familienkind zum Schulkind.
Ausgewählte Aspekte des "heimlichen Lehrplans" im Kindergarten.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 209, S. 10-11    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterBildung; Emotionales Lernen; Konzentrationsfähigkeit; Bildungspolitik; Elementarbereich; Kindergarten; Frühförderung; Kindergartenarbeit; Einschulung; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Frühes Lernen; Leistungsbereitschaft; Lernen; Motivation; Soziale Kompetenz; Lehrplan; Sitzkreis; Bewegung (Motorische); Entwicklung; Institution; Schulanfänger; Schweiz
AbstractDer Kindergarten in der deutsch-sprachigen Schweiz erfüllt den gesellschaftlich anerkannten Auftrag der Vorbereitung auf die Schule. Der Erwerb schulischer Kompetenzen im Übergangsraum zwischen Familie und Schule wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes der Pädagogischen Hochschule Zürich mittels Beobachtungen und Befragungen in Züricher Kindergärten untersucht. Der vorliegende Artikel verdeutlicht anhand ausgewählter Aspekte einige Ergebnisse.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)