Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jäger, Marianna |
---|---|
Titel | Vom Familienkind zum Schulkind. Ausgewählte Aspekte des "heimlichen Lehrplans" im Kindergarten. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 209, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bildung; Emotionales Lernen; Konzentrationsfähigkeit; Bildungspolitik; Elementarbereich; Kindergarten; Frühförderung; Kindergartenarbeit; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Frühes Lernen; Lernen; Motivation; Soziale Kompetenz; Lehrplan; Sitzkreis; Bewegung (Motorische); Entwicklung; Institution; Schulanfänger; Schweiz |
Abstract | Der Kindergarten in der deutsch-sprachigen Schweiz erfüllt den gesellschaftlich anerkannten Auftrag der Vorbereitung auf die Schule. Der Erwerb schulischer Kompetenzen im Übergangsraum zwischen Familie und Schule wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes der Pädagogischen Hochschule Zürich mittels Beobachtungen und Befragungen in Züricher Kindergärten untersucht. Der vorliegende Artikel verdeutlicht anhand ausgewählter Aspekte einige Ergebnisse. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |