Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeisert, Anke
TitelÜber den Umgang mit Hypothesen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 7, S. 431-437Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterWissen; Hypothese; Hypothesenbildung; Vergleich; Problemlösen; Lernerfolg; Lernförderung; Didaktik; Didaktische Grundlage; Problemorientierung; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Biologie; Biologieunterricht; Frucht; Meise; Wald; Hypothesentest; Naturwissenschaften; Ökologische Nische; Ökosystem; Wissenschaftliches Denken; Analyse; Basisartikel; Denkmodell; Klassifikation; Konzept; Konzeptentwicklung; Ordnen; Systematisierung
AbstractAngesichts empirischer Befunde zur mangelnden Nachhaltigkeit und Anwendbarkeit biologischen Wissens bei Schülern ist die aktuelle biologiedidaktische Debatte geprägt durch Forderungen nach einer konzeptuellen Vertiefung von Lernprozessen. Im Rahmen des Konzeptwechsels gilt es einerseits Präkonzepte zu explizieren, um diese für das individuelle Lernen wissenschaftlicher Konzepte fruchtbar zu machen. Modelle kumulativen Lernens intendieren andererseits die Etablierung nachhaltig-anwendungsfähiger Wissensstrukturen sowie domänenübergreifender Erschließungsstrategien durch eine Fokussierung des Lernens auf Basiskonzepte. Das Ordnen und Klassifizieren von Hypothesen im Rahmen des hypothetisch-deduktiven Erkenntnisweges eignet sich für entsprechende Vertiefungen, da sich Hypothesen aus den Präkonzepten der Lernenden generieren und zugleich konzeptbasierte Denkmodelle für potenzielle Problemlösungen darstellen. Eine vergleichende Betrachtung problemzentrierter Hypothesen kann somit einen wichtigen Beitrag zur systematisierenden Aneignung inhaltlicher wie auch prozeduraler Konzepte der Biologie leisten (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: