Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hollmann, Patrick; Nick, Sabine; Näther, Christian |
---|---|
Titel | Technologisch bedeutsame Materialien. Ein wichtiges Thema für den Chemieunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 6, S. 344-350 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Neue Technologien; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Supraleiterwerkstoff; Supraleiter; Werkstoff; Entwicklung; Erfahrungsbericht; Material; Orientierungshilfe; Projektbericht; Internet; Informationsbeschaffung |
Abstract | Wir leben mittlerweile in einer hochtechnisierten Welt, die sich mit unglaublicher Geschwindigkeit fortwährend weiterentwickelt. Von der Entwicklung neuer Materialien und Werkstoffe, beispielsweise für neue Kommunikations- und Informationstechnologien, Energieerzeugung, Energietransport und Energiespeicherung wird daher ein großer Teil der zukünftigen Entwicklung unserer Welt abhängen. Wir haben daher ein Projekt initiiert, in dem neben Experimenten auch umfangreiche Lehrmaterialien entwickelt und auf einer Homepage zur Verfügung gestellt werden sollen, um technologisch bedeutsame Werkstoff und Materialklassen wie beispielsweise Supraleiter, Flüssigkristalle, Ferrofluide, Pigmente, Luminophore oder Nanoteilchen im Chemieunterricht an Schule und Hochschule zu thematisieren. Adressaten sind neben Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern der Oberstufe auch Universitätsdozenten und Chemiestudierende der ersten Semester. Hier berichten wir über dieses Projekt und stellen erste Ergebnisse aus dem Bereich der Supraleiter vor (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |