Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchele, Kai-Thorsten |
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Titel | Machinima: Virtuelle Spiel(film)helden. Aus Computerspielen eigene Filme machen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 17 (2007) 68, S. 44-45 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Rollenbild; Identitätsentwicklung; Digitale Medien; Filmische Gestaltung; Filmproduktion; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Verfilmung; Didaktische Grundlage; Computerspiel; Projekt; Jugendlicher |
Abstract | Die Machinima-Technik - die Echtzeitaufnahme vom Bildschirmgeschehen eines Computerspiels und deren anschließende Bearbeitung - ermöglicht es, einfach Animationsfilme zu produzieren und sich dabei mit einem Spiel, aber auch mit virtuellen Identitäten, mit Rollenbildern und letztlich der eigenen Identität auseinanderzusetzen. Der Autor stellt ein Modellprojekt vor, das diese Möglichkeiten kreativ nutzte. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |