Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt-Weigand, Florian; Hänze, Martin; Stäudel, Lutz; Wodzinski, Rita
TitelGestufte Lernhilfen: Effekte beim selbstständigen Bearbeiten komplexer Aufgaben.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-190-7
SchlagwörterLernerfolg; Lernstufe; Wissenserwerb; Lernkonzept; Aufgabendidaktik; Experiment; Lernhilfe; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Unterricht; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Aufgabenstellung; Hilfsmittel
AbstractIn einem Experiment mit 30 Schülerpaaren (Jahrgangsstufe 9) haben wir untersucht, inwieweit gestufte Lernhilfen das selbstständige Bearbeiten von Aufgaben unterstützen. Die Schüler bearbeiteten zwei komplexe Problemstellungen aus dem Curriculum der Fächer Physik und Chemie. Die erste Aufgabe bestand darin einen Versuch zu entwickeln, mit dem man nachweisen kann, dass eine 5-Cent-Münze nicht aus reinem Kupfer besteht (Dichtebestimmung, archimedisches Prinzip). Bei der zweiten Aufgabe sollten die Schüler eine Erklärung dafür finden, warum Wasser einen Brand sowohl löschen als auch verhindern kann (Wärmekapazität des Wassers, Kühlung unter die Zündtemperatur). 15 Paare bearbeiteten die Aufgaben mit Lernhilfen. Die Schüler mussten selbstständig entscheiden, ob und wann sie eine Lernhilfe in Anspruch nehmen wollten. Die anderen 15 Paare dienten als Kontrollgruppe. Die Schüler in der Kontrollgruppe erhielten inhaltlich und sprachlich die gleichen Informationen als "Lehrbuchtext". Lernerfolg wurde gemessen anhand der vorgeschlagenen Lösungen, mittels eines Transfertests sowie durch Selbsteinschätzungen der Schüler. Als mögliche Moderatorvariablen wurden Vorwissen, Textverständnis, Intelligenz, Selbstkonzept und Zielorientierung erhoben. Für eine der beiden Aufgaben (5-Cent-Münze) ließ sich die positive Wirkung der Hilfen auf den subjektiven und objektiven Lernerfolg empirisch nachweisen. Die Unterschiede zwischen den beiden Aufgaben geben Hinweise darauf, unter welchen Randbedingungen gestufte Lernhilfen besonders wirksam sind.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: