Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNestle, Nikolaus
TitelWas man aus "Spickzetteln" über das Lernen und Prüfen von Physik lernen kann ...
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006)    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-190-7
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Klassenarbeit; Klausur; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Bauingenieur; Vorlesung; Studie; Spickzettel
AbstractAls Hilfsmittel für die vom Autor verantwortete Nebenfachklausur "Physik für Bauingenieure" wurde in den vergangenen beiden Jahren neben Taschenrechner und einer Formelsammlung zur Vorlesung auch ein A4-Blatt (Vorder- und Rückseite) mit eigenen Notizen als "Spickzettel" erlaubt. Diese konnten sowohl handschriftlich als auch mit Computer erstellt werden. Da die Vorlesung durch zahlreiche elektronisch verfügbare Materialien ergänzt wurde, machten zahlreiche Studierende von letzterer Möglichkeit Gebrauch. Während der Klausur wurden einige Spickzettel fotographisch dokumentiert, außerdem wurden auch freie Interviews mit Klausurteilnehmern durchgeführt, die ihre Arbeit bereits abgegeben hatten. Die Spickzettel sowie ihr Nutzen für das Klausur-Ergebnis werden an Beispielen diskutiert, ebenso die Frage, wie weit aus der subjektiv wahrgenommenen "Wichtigkeit" und "Nützlichkeit" von Vorlesungsstoff durch die Studierenden bei der Spickzettelerstellung Rückschlüsse auf die Wahrnehmung wesentlicher Veranstaltungsinhalte gezogen werden können.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)