Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPetschick, Grit; Eisele, Holger; Kastl, Robert; Hodeck, Kai; Nordmeier, Volkhard; Dähne, Mario
TitelEin preiswertes Raster-Tunnel-Mikroskop speziell für die Schule.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-190-7
SchlagwörterDidaktik; Unterricht; Festkörper; Oberflächenstruktur; Rastertunnelmikroskopie; Atom; Atommodell; Festkörperphysik; Physik; Physikunterricht; Piezoelektrizität; Schulkonzept
AbstractVor 25 Jahren hieß es im Physikunterricht noch, Atome könne man nicht sehen. Doch kurz nach der Erfindung des Raster-Tunnel-Mikroskops (RTM) im Jahre 1981 konnten erstmals Atome auf einer Oberfläche abgebildet werden [1]. Heute gibt es verschiedene Möglichkeiten, Atome darzustellen, doch keine dieser Methoden ist so einfach, wie die Rastertunnelmikroskopie. Da die finanziellen Mittel der Schulen begrenzt sind, ist es jedoch in der Regel nicht möglich, diese mit kommerziellen Geräten auszustatten und so den Schülern mit Hilfe moderner Messtechniken die atomare Welt und aktuelle physikalische Phänomene, Theorien und Modelle nahe zu bringen. Derzeit wird im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der TU und der FU Berlin ein RTM entwickelt, das speziell auf die Anwendung im Physikunterricht zugeschnitten und dabei nicht nur einfach (d.h. von den Schülern und Schülerinnen selbständig) zu bedienen ist, sondern auch preisgünstig (d.h. zum Selbstkostenpreis) zu erwerben sein soll. Eine besondere Herausforderung besteht darin, den Sicherheitsbedingungen im Schulunterricht zu entsprechen, was ein spezielles Design der piezobasierten Grobannäherung erfordert. Eine weitere Anforderung an die Leistungsfähigkeit ist, reale Festkörperoberflächen mit atomarer Auflösung darstellen zu können. Im Schuleinsatz sollen Oberflächen von Graphit und goldbedampftem Glimmer durch die Schüler und Schülerinnen selbständig untersucht werden können.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: