Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinnenburg, Wolfram
TitelHimmelskörper Erde - Und sie [die Erde] dreht sich!
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Kassel 2006 (2006)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-190-7
SchlagwörterDidaktik; Erdboden; Erde (Planet); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Heliozentrisches Weltbild; Geozentrisches Weltbild; Physik; Wissenschaftsgeschichte; Galilei, Galileo
AbstractIm Jahr 1633 wurde Galilei von der römischen Inquisition gezwungen, der kopernikanischen Lehre abzuschwören. Die Behauptung, der zufolge er beim Verlassen des Gerichtssaals gemurmelt haben soll, "Eppur si muove" (und sie [die Erde] bewegt sich doch), ist historisch zwar nicht belegt, aber als didaktischer Impuls in die Problematik des trotz Erdrotation scheinbar "festen Bodens unter den Füßen" lohnenswert. Schon fast 2000 Jahre früher hatte Aristarch von Samos die Idee einer rotierenden Erdkugel, die sich aber zunächst nicht durchsetzen konnte. Heute "weiß" bereits fast jedes Kind schon, dass die Erde Kugelgestalt hat und rotiert. Doch welcher scheinbar aufgeklärte Mensch vermag sich von der unmittelbaren Wahrnehmung zu lösen und diesen Sachverhalt auch gedanklich zu begreifen?
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: