Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSprotte, Janina A.; Eilks, Ingo
TitelWas Lehrer über die Vermittlung von Teilchenkonzept, chemischer Reaktion und Atombau denken.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 146-148Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterFallstudie; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerbildung; Didaktik; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Unterricht; Chemieunterricht; Atombau; Teilchenmodell; Lernangebot
AbstractDie Einführung eines ersten Teilchenmodells und der spätere Übergang zum differenzierten Atombau sind zentrale Schritte im Chemieunterricht der SI. Für beide Themen gibt es verschiedene didaktische Konzeptionen, aber scheinbar auch ganz unterschiedliche Vorstellungen und Erfahrungen aus der Praxis. Aber welche Unterrichtsansätze werden in der Praxis benutzt? Welche Zugangsweisen wählen die Lehrerinnen und Lehrer bevorzugt aus und wie werden sie umgesetzt? Das hier vorgestellte Projekt beschäftigt sich mit der Erforschung des Pedagogical Content Knowledge (Abk.: PCK) und der Vorstellungen von Chemielehrerinnen und Chemielehrern im Umfeld des Teilchenkonzepts. In einer ersten Fallstudie wurden 14 Lehrerinnen und Lehrer mit langjähriger Berufserfahrung von Lehramtsstudierenden in halbstrukturierten Interviews zu ihren Vorstellungen bzgl. der Einführung eines ersten Teilchenmodells und des differenzierten Atombaus befragt. Erste Ergebnisse dieser Fallstudie werden vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: