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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das unerschlossene Deutungspotential der Sprachen beim naturwissenschaftlichen Verstehen.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007.Münster: Lit (2008) S. 185-187Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Mit der im Vortrag dargelegten Sicht von genuinem Verstehen - die vertretene erkenntnistheoretische Grundannahme liefert einen subjektorientierten verstehensdidaktischen Ansatz, in dem Person und Gegenstand gemeinsam den Verstehensprozess konstituieren (nicht konstruieren!) - kommt der Sprache eine entscheidende Bedeutung zu: In (wagenscheinschen) Aushandlungsprozessen des eigenen Verstehens bildet Sprache nicht schlicht die (vom Individuum losgelöste) Repräsentation von in der Welt vorfindlichen Gegenständen und Zusammenhängen, sondern ist Ausdrucksinstrument von Menschen, die sich über Gegenstände und Zusammenhänge mitteilen wollen. Die Überlegung, dass das Beachten sprachlicher Phänomene zu einem Katalysator für das Verstehen naturwissenschaftlicher Inhalte werden kann, lässt sich besonders anschaulich am bilingualen Unterricht illustrieren.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-1059-7
Rittersbacher, Christa: Das unerschlossene Deutungspotential der Sprachen beim naturwissenschaftlichen Verstehen. .
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