Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeonhard, Tobias; Schallies, Michael
TitelErwerb professioneller Kompetenzen im Schülerlabor. Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Fallstudie.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 257-259    Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterInterview; Lernzielforschung; Motivation; Didaktik; Lernmethode; Physik; Physikunterricht; Kompetenzentwicklung; Lernangebot
AbstractDer Vortrag stellt die Ergebnisse einer explorativen Fallstudie zur Kompetenzentwicklung Studierender im Schülerlabor science-live! vor. Es wurde untersucht, wie sich Einstellungen und Handlungskompetenzen von Studierenden entwickeln, wenn sie über 3-4 Semester in einer Lernumgebung lernen, die durch tutorielle Mitarbeit in einem Schülerlabor, individuelle Zielsetzung, kontinuierliche Reflexion, eigenständige Auseinandersetzung mit relevanten Bezugstheorien sowie durch ein Coachingkonzept zur Begleitung aller Aktivitäten gekennzeichnet ist. Die Ergebnisse, die mittels Interview und Strukturlegetechnik, durch Auswertung der Portfolios und die Analyse von Videodaten gewonnen wurden, zeigen höchst individuelle Lernverläufe. Die Fortschritte korrelieren mit dem persönlichen Engagement für die eigene Entwicklung. Im Cross-Case-Vergleich wird zweierlei deutlich: Den Studierenden fällt erstens schwer, eine subjektiv bedeutsame Zielperspektive zu entwickeln. Zweitens ist es schwierig, eigenes Handeln konsequent und folgenreich zu reflektieren und weiter zu entwickeln.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)