Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLamprecht, Jan; Korneck, Friederike
TitelProfessionelle Handlungskompetenz von Quereinsteigern und Absolventen der ersten Phase (I) - Vorstellung des Erhebungsdesigns.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 101-103Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterLehramt; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Professionalisierung
AbstractDer Bedarf an Physiklehrern wird seit einigen Jahren nicht mehr gedeckt. Aus diesem Grund bieten z.Z. neun Bundesländer Fachphysikern und anderen naturwissenschaftlichen Fachwissenschaftlern die Möglichkeit des Quereinstiegs in die zweite Phase der Lehrerausbildung an. Zahlen aus Hessen belegen mit einer Quereinsteiger-Quote zwischen 40 und 60% je nach Schulform das Ausmaß der Nutzung dieser Programme. Gleichzeitig fordern Fachverbände wie die DPG und andere Bildungsexperten eine deutlichere Ausrichtung des Lehramtsstudiums auf den späteren Beruf, also eine stärkere Professionalisierung, die in einem klaren Widerspruch zu den Quereinsteiger-Regelungen steht. Im Vortrag wird ein Forschungsprojekt vorgestellt, das die Unterschiede zwischen regulären Lehramtsstudierenden und Quereinsteigern im Hinblick auf ihre professionelle Handlungskompetenz zu Beginn des Referendariats empirisch untersucht. Im Blickpunkt stehen dabei u.a. das Professionswissen, selbstregulative Fähigkeiten sowie Einstellungen zum Fach Physik. Die Konzeption des Projekts soll vorgestellt und diskutiert werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: