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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007.Münster: Lit (2008) S. 218-220Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Im Rahmen der Kompetenzdiagnose kommt dem Zusammenhang zwischen Aufgabenmerkmalen und Aufgabenschwierigkeit eine zentrale Bedeutung zu. Aufgabenmerkmale lassen sich in drei Kategorien unterteilen: Formale, inhaltliche und kognitive Merkmale. Während kognitive Merkmale bei anspruchsvollen Aufgaben kompliziert festzustellen sind, sind inhaltliche und formale Merkmale auch dort objektiv einschätzbar. Ziel der Untersuchung ist daher ein Vergleich des Effekts von formalen und inhaltlichen Merkmalen auf die Schwierigkeit von Aufgaben. Als inhaltliche Merkmale werden dabei Komplexität, Leitideen und intendierte kognitive Aktivitäten berücksichtigt; formale Merkmale sind das Antwortformat, Position im Testheft und der Abstand von Lern- und Test-Zeitpunkt. In der empirischen Überprüfung sind die inhaltlichen Merkmale den formalen in der Varianzaufklärung überlegen. Aus den Leitideen ergeben sich sechs inhaltlich begründete Teilkompetenzen für Physik und durch die Komplexität kann Physikkompetenz gestuft werden. Im Vortrag werden die Implikationen für die Kompetenzdiagnose diskutiert.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-1059-7
Kauertz, Alexander; Fischer, Hans E.: Schwierigkeitserzeugende Merkmale physikalischer Testaufgaben. .
2937884
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