Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBolte, Claus; Krüger, Dirk; Dade, Jeannine
TitelEntwicklung eines Moduls zur Ausbildung von Erzieher(inne)n für den Bildungsbereich "Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen".
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 341-343Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterErzieher; Kindertagesstätte; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Didaktik; Erzieherin; Vorschulalter; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Vorschuldidaktik; Didaktik; Bildungsprogramm; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Ausbildungsmodul; Erzieher; Erzieherin
AbstractDie Diskussion um die bundesdeutschen Bildungsreformbemühungen hat längst den Sektor der Elementarbildung erreicht. Die lebhaft geführte Diskussion mündete in vielen Bundesländern in die Erarbeitung von so genannten Bildungsprogrammen zur Förderung von Vorschulkindern in Tageseinrichtungen bis zu ihrem Schuleintritt. Zahlreiche Bildungsprogramme beinhalten mittlerweile administrative Erwartungen, die darauf gerichtet sind, dass Kindern im Vorschulalter bereits naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen zu eröffnen seien. Diese Aufgabe fällt damit den Erzieher(inne)n in Kindertageseinrichtungen zu. Doch können wir davon ausgehen, dass Erzieher/-innen auf derartige Aufgabenfelder angemessen vorbereitet sind? Die Alice Salomon Hochschule Berlin hat den bildungspolitischen Kairos bereits vor vier Jahren ergriffen und in Kooperation mit der Biologie- und Chemiedidaktik der Freien Universität Berlin ein Ausbildungsmodul für Erzieher/innen entwickelt und in ihr Curriculum integriert. Unser Poster informiert über die Ziele und konzeptionellen Eckpunkte dieses Ausbildungsmoduls.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: