Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Entwicklung eines Moduls zur Ausbildung von Erzieher(inne)n für den Bildungsbereich "Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen".
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007.Münster: Lit (2008) S. 341-343Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Die Diskussion um die bundesdeutschen Bildungsreformbemühungen hat längst den Sektor der Elementarbildung erreicht. Die lebhaft geführte Diskussion mündete in vielen Bundesländern in die Erarbeitung von so genannten Bildungsprogrammen zur Förderung von Vorschulkindern in Tageseinrichtungen bis zu ihrem Schuleintritt. Zahlreiche Bildungsprogramme beinhalten mittlerweile administrative Erwartungen, die darauf gerichtet sind, dass Kindern im Vorschulalter bereits naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen zu eröffnen seien. Diese Aufgabe fällt damit den Erzieher(inne)n in Kindertageseinrichtungen zu. Doch können wir davon ausgehen, dass Erzieher/-innen auf derartige Aufgabenfelder angemessen vorbereitet sind? Die Alice Salomon Hochschule Berlin hat den bildungspolitischen Kairos bereits vor vier Jahren ergriffen und in Kooperation mit der Biologie- und Chemiedidaktik der Freien Universität Berlin ein Ausbildungsmodul für Erzieher/innen entwickelt und in ihr Curriculum integriert. Unser Poster informiert über die Ziele und konzeptionellen Eckpunkte dieses Ausbildungsmoduls.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-1059-7
Bolte, Claus; Krüger, Dirk; Dade, Jeannine: Entwicklung eines Moduls zur Ausbildung von Erzieher(inne)n für den Bildungsbereich "Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen". .
2937821
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)