Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRincke, Karsten
TitelEine fachsprachenorientierte Einführung in den Kraftbegriff: Konzeption und beispielhafte Ergebnisse.
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005)    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-86541-134-7
SchlagwörterEvaluation; Videoprojekt; Schüler; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterricht; Alltagssprache; Fachspracherwerb; Schülersprache; Naturwissenschaften; Kraft (Phys); Physik; Physikunterricht; Fachsprache
AbstractWenn sich Schülerinnen und Schüler einem neuen physikalischen Inhaltsbereich nähern, kommen sie mit der Fachsprache als eigener Sprachwelt in Berührung. Sie sollen dabei fachsprachliche Sätze mit ganz bestimmten Bedeutungen füllen, die deutlich schärfer begrenzt sind als es die Lernenden aus ihrer Alltagssprache kennen. Das Poster skizziert Ideen und beispielhafte Ergebnisse eines Forschungsprojekts, das in mehreren Mittelstufenklassen durchgeführt wurde. Das zugrundeliegende Unterrichtskonzept zur Einführung in den Kraftbegriff hat den angemessenen Gebrauch der Fachsprache und ihre Abgrenzung von der Alltagssprache im Auge. Die Evaluation erfolgt mittels Videomitschnitten, Tests und Fragebögen, die die Wirkung des so gestalteten Unterrichts auf die Schülerinnen und Schüler in kognitiver und emotionaler Hinsicht beleuchten sollen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)