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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBusse, Alexander; Bresges, Andre
TitelKonzeption und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Mechanik am Kontext Straßenverkehr in Kooperation mit der Polizei und unter Einbeziehung eigener Modellbildung- und Simulationssoftware.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-86541-134-7
SchlagwörterModelldenken; Schüler; Motivation; Didaktik; Experiment; Modellbildung; Unterricht; Fachdidaktik; Physik; Physikunterricht; Simulation; Verkehr; Polizei
AbstractDem Physikunterricht wird vorgeworfen, einerseits Schüler durch lebensferne Laborprobleme abzuschrecken, andererseits aktuelle Methoden und Ergebnisse der Forschung kaum zu berücksichtigen. Die hier vorgestellte Unterrichtsreihe wurde im Rahmen eines Promotionsvorhabens konzipiert und evaluiert. Exemplarisch sollen Inhalte der Mechanik am Kontext Straßenverkehr vermittelt und dabei neben der Motivation die Gefahreneinschätzung im Straßenverkehr verbessert werden. Der Lebensweltbezug wird transportiert durch die örtliche Polizei: Die Beamten des Kommissariates Vorbeugung besuchen mehrfach den Unterricht und thematisieren überhöhte Geschwindigkeit als Unfallursache sowie die besondere Gefährdung junger Fahrer. Sie nutzen dabei Videofilme und Rollenspiele, bringen echte Unfallfahrzeuge mit und stellen aktuelle Polizeiberichte schulnaher Unfälle zur Verfügung. Die Schüler erhalten den Auftrag, als Sachverständige den Unfallhergang zu analysieren und mit einer interaktiven Lernsoftware, die an der Universität Duisburg-Essen entwickelt wurde, physikalisch richtig nachzustellen. Die nötigen Kenntnisse eignen sie sich experimentell in Lernstationen an, die sie gemeinsam auswerten. Die Ergebnisse werden in physikalische Modelle überführt, die über den integrierten Modelleditor der Software mitgeteilt und für die Unfallsimulation genutzt werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
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