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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Konzeption und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Mechanik am Kontext Straßenverkehr in Kooperation mit der Polizei und unter Einbeziehung eigener Modellbildung- und Simulationssoftware.
Dem Physikunterricht wird vorgeworfen, einerseits Schüler durch lebensferne Laborprobleme abzuschrecken, andererseits aktuelle Methoden und Ergebnisse der Forschung kaum zu berücksichtigen. Die hier vorgestellte Unterrichtsreihe wurde im Rahmen eines Promotionsvorhabens konzipiert und evaluiert. Exemplarisch sollen Inhalte der Mechanik am Kontext Straßenverkehr vermittelt und dabei neben der Motivation die Gefahreneinschätzung im Straßenverkehr verbessert werden. Der Lebensweltbezug wird transportiert durch die örtliche Polizei: Die Beamten des Kommissariates Vorbeugung besuchen mehrfach den Unterricht und thematisieren überhöhte Geschwindigkeit als Unfallursache sowie die besondere Gefährdung junger Fahrer. Sie nutzen dabei Videofilme und Rollenspiele, bringen echte Unfallfahrzeuge mit und stellen aktuelle Polizeiberichte schulnaher Unfälle zur Verfügung. Die Schüler erhalten den Auftrag, als Sachverständige den Unfallhergang zu analysieren und mit einer interaktiven Lernsoftware, die an der Universität Duisburg-Essen entwickelt wurde, physikalisch richtig nachzustellen. Die nötigen Kenntnisse eignen sie sich experimentell in Lernstationen an, die sie gemeinsam auswerten. Die Ergebnisse werden in physikalische Modelle überführt, die über den integrierten Modelleditor der Software mitgeteilt und für die Unfallsimulation genutzt werden.
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-86541-134-7
Busse, Alexander; Bresges, Andre: Konzeption und Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Mechanik am Kontext Straßenverkehr in Kooperation mit der Polizei und unter Einbeziehung eigener Modellbildung- und Simulationssoftware. 2005.
3029999
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