Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winnenburg, Wolfram; Bernshausen, Henrik |
---|---|
Titel | Hochbegabtenförderung an der Universität Siegen - Physik als Herausforderung. |
Quelle | In: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Berlin 2005 (2005) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-86541-134-7 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Astronomie; Grundschule; Kooperation; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Schüler; Schule; Universität; Didaktik; Fachdidaktik; Hochbegabung; Sternwarte; Schule; Sekundarstufe II; Grundschule; Schüler; Didaktik; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Astronomie; Physik; Universität; Kooperation; Sternwarte |
Abstract | Ein besonderes Augenmerk in der gegenseitigen Kooperation von Universität und Schulen gilt der Förderung und Forderung von Hochbegabten in der Region. Seit Jahren bietet der Fachbereich Physik abgestimmte Themenbereiche aus der Alltagswelt bzw. aus der Astrophysik für hochbegabte und interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem Grundschulbereich (Kinder-Uni) der Klassen 5 bis 7 (Talentinos) sowie der Sekundarstufe II an. In den universitären Einrichtungen Lernwerkstatt Naturwissenschaft und der Sternwarte gelangen Schülerinnen und Schüler durch eigene Beobachtungen und Experimente zu faszinierenden und weiterführenden Erkenntnissen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2008/2 |