Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Heribert |
---|---|
Titel | An English mock tial. Ein Beitrag zur Integration von Literatur, Landeskunde und muendlicher Kommunikation im Englischunterricht der Oberstufe. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 35 (1988) 1, S. 31-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Englisch; Landeskunde; Jugendkriminalität; Gericht (Justiz); Greene, Graham; USA |
Abstract | Als Idealfall der Kobminationsmoeglichkeiten landeskundlicher, literarischer und muendlich- kommunikativer Lernziele sieht der Autor eine Unterrichtsreihe zu G. Greenes short story "The Destructors" an, die er in der Jahrgangsstufe 12/2 auf die Bearbeitung von Shakespeares Macbeth und der Thematik "violence" folgen liess. Die Erarbeitung der short story nach Gesichtspunkten der Literaturdidaktik wird deshalb nur am Rande gestreift, der Schwerpunkt liegt auf der Anwendungsphase. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Umwandlung v. G. Greenes Kurzgeschichte "The Destructors" in ein Rollen piel. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |