Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buer, Jürgen van; Hallmann, Peter J. |
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Titel | Schulprogramme. Konstruktions- und Implementationsbefunde. |
Quelle | Aus: Buer, Jürgen van (Hrsg.): Qualität von Schule. Ein kritisches Handbuch. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 317-344 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-55033-2; 978-3-631-55033-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schulgesetz; Schulprogramm; Bundesland; Rechtsgrundlage; Qualitätsmanagement; Kritik; Qualität; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag fokussiert kritisch ausgewählte empirische Befunde zur Qualität vorliegender Schulprogramme sowie zur Arbeit mit ihnen. Dabei wird u. a. deutlich, dass jenseits aller bildungspolitischen Wünschbarkeiten dieses Instrument der einzelschulischen Qualitätsentwicklung nach wie vor als ambivalent eingeschätzt werden kann; denn weder ist empirisch nachgewiesen, dass sich die Implementierung eines Schulprogramms positiv auf die Outputqualität dieser Schule auswirkt, noch wird sein Nutzen von der breiten Mehrheit der Akteure vor Ort eindeutig als hoch und gewinnbringend eingeschätzt. Diese Befunde werden vor dem Hintergrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie grundlegender Funktionen des Schulprogramms gespiegelt. Weiterhin werden Antworten auf die Frage nach der Verknüpfung dieses Instruments mit der Einführung eines einzelschulischen Qualitätsmanagements skizziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |