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Autor/inn/enSchubarth, Wilfried; Speck, Karsten; Gladasch, Ulrike
TitelDie zweite Phase der Lehrerausbildung aus Sicht der Brandenburger Lehramtskandidatinnen - die Potsdamer LAK-Studie.
QuelleAus: Lüders, Manfred (Hrsg.): Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 169-193Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1821-9
SchlagwörterErziehung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Zufriedenheit; Belastung; Beratung; Beruf; Brandenburg; Erziehung; Innovation; Organisation; Potsdam; Qualität; Schülerbeurteilung; Struktur; Studium; Unterricht; Evaluation; Lehramtsstudent; Entwicklung; Zufriedenheit; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Studienbedingungen; Studienseminar; Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Studienseminar; Schülerbeurteilung; Unterricht; Beruf; Studium; Studienbedingungen; Referendariat; Belastung; Entwicklung; Innovation; Organisation; Qualität; Struktur; Brandenburg; Potsdam
Abstract[Die Autoren stellen] eine Evaluationsstudie zur 2. Phase der Lehrerbildung [vor]. Es handelt sich um die vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg in Auftrag gegebene "Potsdamer LAK-Studie". Konzeptuell verankert ist die Studie in einem mehrere Qualitätsebenen - Kontext, Input, Prozess, Ergebnis - unterscheidenden Evaluationsmodell von Stufflebeam (1984). Für die Darstellung und Evaluation dieser Ebenen wurden Dokumentenanalysen, Gruppendiskussionen und standardisierte Befragungen durchgeführt. Der Beitrag dokumentiert die auf diese Weise generierten Befunde, bilanziert Stärken und Schwächen der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung und zieht Schlussfolgerungen für die weitere Diskussion und Forschung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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