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Autor/inAbs, Hermann J.
TitelÜberlegungen zur Modellierung diagnostischer Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleAus: Lüders, Manfred (Hrsg.): Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 63-84Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1821-9
SchlagwörterKompetenz; Erhebungsinstrument; Evaluation; Diagnostik; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Modellbildung; Referendariat; Entwicklung; Deutschland
AbstractWelche Schwierigkeiten und Anforderungen bei der Entwicklung von Instrumenten zur Messung beruflicher Kompetenzen von Lehrkräften en detail zu bewältigen sind, demonstriert [dieser Beitrag], in dem einige grundlegende Überlegungen zur Modellierung diagnostischer Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern entfaltet werden. Den Hintergrund des Beitrags bildet eine in Hessen vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung durchgeführte Studie zur Evaluation der 2. Phase der Lehrerbildung, in der Selbsteinschätzungen der Referendare zur Entwicklung ihrer beruflichen Kompetenzen mit verschiedenen Skalen erhoben worden sind. [Der Autor] interessiert sich einerseits für die Funktionalität solcher Erhebungen im Kontext von Evaluationsprojekten, andererseits für die Entwicklung eines über die Erhebung von Selbsteinschätzungen hinausgehenden, unabhängigen Instrumentariums. Am Beispiel des Konzepts diagnostischer Kompetenz geht er der Frage nach, welchen normativen pädagogischen Erwartungen ein solches Konzept zu genügen hätte. Nachfolgend werden verschiedene Modellvorstellungen über den Zusammenhang von Teilkompetenzen sowie ein von der Experten-Novizen-Forschung ausgehendes Entwicklungsmodell diagnostischer Kompetenz und verschiedene mögliche Verfahren zur Erhebung diagnostischer Kompetenz vorstellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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