Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLorenz, Fiona; Wild, Elke
TitelParental involvement in schooling.
Results concerning its structure and impact on students' motivation.
QuelleAus: Prenzel, Manfred (Hrsg.): Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 299-316    Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Tabellen; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-1863-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Förderung; Eltern; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Schüler; Schulerfolg; Lernmotivation; Motivation; Hausaufgabe; Mathematische Kompetenz; Einflussfaktor; Bielefeld; Deutschland
AbstractInterest and learning motivation are the focus of the authors' contribution. Their research was particularly concerned with parental involvement and behaviour in homework situations (in connection with school factors) and the effects on the motivation and on the self-regulated learning strategies of their children. The results of a longitudinal study document that emotional support by the parents and an encouragement of the child's self-initiated learning activities influence the development of the child's learning motivation. The findings of this study have provided the basis for the development of specific parent and teacher training courses that were also implemented and evaluated in the course of this project. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)