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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPallasch, Waldemar; Hameyer, Uwe
Sonst. PersonenFlittiger, Peter (Mitarb.)
TitelLerncoaching.
Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung.
QuelleWeinheim: Juventa (2008), 196 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogisches Training
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 188-196
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2136-7; 978-3-7799-2136-3
SchlagwörterBegriff; Kommunikation; Beratung; Lehrerfortbildung; Interaktion; Lernen; Lernerfahrung; Lernprozess; Systemisches Denken; Lernschwierigkeit; Didaktik; Curriculum; Lerngruppe; Projekt; Menschenbild; Qualifikation; Neurophysiologie; Weiterbildung; Coaching; Berufsbegleitende Weiterbildung; Konzeption; Praxisbericht; Theorie; Institution; Berlin; Lübeck
AbstractWie können Menschen besser lernen? Wissen und Lernen werden angesichts sich schnell verändernder Lebens- und Arbeitsformen immer bedeutsamer. Seit über 20 Jahren werden dazu überregionale Weiterbildungskurse und Systemberatungen mit dem Ziel beruflichen Weiterlernens angeboten. Dabei steht Coaching, Supervision, Projektmanagement und pädagogische Organisationsberatung im Mittelpunkt. Die Verfasser legen nun erstmals eine theoretische Grundlegung für das Lerncoaching mit Ausblick auf die Praxis vor. Lerncoaching geht dabei von der Frage aus, wie Schülerinnen und Schüler lernen. Wie können sie dabei beraten und begleitet werden? Ergebnisse aus der Neurophysiologie und weitere Erklärungsansätze zum Lernen werden auf ihren praktischen Nutzen hin untersucht. Die Autoren entwickeln einen Bezugsrahmen für die Kieler Konzeption zum Lerncoaching mit dem Ziel, das Selbstmanagement der Lernenden und ihre Lernkompetenzentwicklung zu unterstützen. Abschließend werden zehn Module für eine berufsbegleitende Weiterbildung über Lerncoaching skizziert. Sie verstehen Training und Theorie, Kompetenz und Können, Transfer und Praxis als integrierte Einheit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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