Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaass, Asja
TitelFlow beim Lesen.
Eine empirische Studie zum Einfluss des Flow-Erlebens auf die Lesekompetenz. 1. Aufl.
QuelleSaarbrücken: VDM, Müller (2007), 117 S.    Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen; Literaturangaben S. 100-107
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8364-3216-1; 978-3-8364-3216-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Hypothese; Methode; Operationalisierung; Erlebnis; Schüler; Motivation; Erlebnispädagogik; Geschlecht; Lesekompetenz; Lesen; Alter; Einflussfaktor
AbstractAlles um sich herum zu vergessen, kein Zeitgefühl mehr zu haben, völlig in seinem Tun aufzugehen... dieses Phänomen wird in der Psychologie mit dem Begriff Flow bezeichnet. Es gibt viele Tätigkeiten, bei denen dieses Gefühl auftreten kann. Besonders beim Lesen berichten viele Personen von einem Flow-Erleben, sie versinken völlig in den Text und tauchen ab in eine andere Welt. Im Vorfeld hat sich Flow oft als leistungssteigernd erwiesen. Flow versetzt uns in einen optimalen Zustand, in dem wir zu Höchstleistungen fähig, kreativ und energiegeladen sind. In diesem Buch wird eine empirische Studie beschrieben, die den Einfluss von Flow auf die Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse untersucht. Es wird systematisch überprüft, ob die Flow-Erfahrung neben anderen wichtigen Faktoren wie Intelligenz, tägliche Lesemenge und Interesse am Text das Leseverständnis beeinflussen kann. Das Buch richtet sich an Psychologen, Pädagogen sowie interessierte Lehrer und Eltern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)