Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Leitthema Lernkultur. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008), 278 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2008 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89974-330-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-49198 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Berlin; Bremen; Deutschland; Innovation; Lehrer; Lernen; Lernort; Nordrhein-Westfalen; Österreich; Organisation; Politische Bildung; Schüler; Schule; Struktur; Teilnahme; Schulentwicklung; Hausaufgabe; Arbeitszeit; Unterrichtsorganisation; Ganztagsschule; Offene Schule; Schulorganisation; Schulverpflegung; Betreuung; Schulforschung; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulverpflegung; Offene Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Lernbedingungen; Lernen; Lernkultur; Hausaufgabe; Lernort; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Politische Bildung; Teilnahme; Arbeitszeit; Betreuung; Innovation; Organisation; Projektbericht; Struktur; Berlin; Bremen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Österreich |
Abstract | Mit dem Ausbau der Ganztagsschule in Deutschland ist auch die Hoffnung verknüpft, es möge sich innerhalb der veränderten Strukturen eine neue Kultur des Lernens etablieren. Denn nur den Unterrichtstag zu verlängern, um an den Nachmittagen Kinder und Jugendliche zu betreuen, genügt nicht. Es geht um eine Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens. Die zentrale Frage lautet: Wie werden der Unterricht und die Lernkultur durch die Einführung der Ganztagsschule verändert? Das Jahrbuch Ganztagsschule 2008 befasst sich in seinem Leitthema mit diesen... Fragen. Weitere Themen sind: Berichte zur Ganztagsschulentwicklung in Nordrhein-Westfalen, Bremen und Berlin; pädagogische Grundlagen; Praxisberichte: freie Ganztagsschule, Grundschule, freie Lernorte; Wissenschaft und Forschung: Innovationsentwicklung, schulische Tagesbetreuung in Österreich, Hausaufgaben; Kongressberichte, Stellungnahmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |