Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAppel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.)
TitelLeitthema Lernkultur.
QuelleSchwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008), 278 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2008
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-89974-330-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-49198
SchlagwörterEinstellung (Psy); Berlin; Bremen; Deutschland; Innovation; Lehrer; Lernen; Lernort; Nordrhein-Westfalen; Österreich; Organisation; Politische Bildung; Schüler; Schule; Struktur; Teilnahme; Schulentwicklung; Hausaufgabe; Arbeitszeit; Unterrichtsorganisation; Ganztagsschule; Offene Schule; Schulorganisation; Schulverpflegung; Betreuung; Schulforschung; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulverpflegung; Offene Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Lernbedingungen; Lernen; Lernkultur; Hausaufgabe; Lernort; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Politische Bildung; Teilnahme; Arbeitszeit; Betreuung; Innovation; Organisation; Projektbericht; Struktur; Berlin; Bremen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Österreich
AbstractMit dem Ausbau der Ganztagsschule in Deutschland ist auch die Hoffnung verknüpft, es möge sich innerhalb der veränderten Strukturen eine neue Kultur des Lernens etablieren. Denn nur den Unterrichtstag zu verlängern, um an den Nachmittagen Kinder und Jugendliche zu betreuen, genügt nicht. Es geht um eine Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens. Die zentrale Frage lautet: Wie werden der Unterricht und die Lernkultur durch die Einführung der Ganztagsschule verändert? Das Jahrbuch Ganztagsschule 2008 befasst sich in seinem Leitthema mit diesen... Fragen. Weitere Themen sind: Berichte zur Ganztagsschulentwicklung in Nordrhein-Westfalen, Bremen und Berlin; pädagogische Grundlagen; Praxisberichte: freie Ganztagsschule, Grundschule, freie Lernorte; Wissenschaft und Forschung: Innovationsentwicklung, schulische Tagesbetreuung in Österreich, Hausaufgaben; Kongressberichte, Stellungnahmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: