Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köhler, Thomas; Neumann, Jörg; Jentzsch, Dorit |
---|---|
Titel | Organisation des E-Learning. Ausgangsanalyse am Beispiel der TU Dresden. |
Quelle | Dresden: TUDpress (2007), 209 S. |
Reihe | Organisation des E-Learning. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-940046-03-5; 978-3-940046-03-1 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lernmethode; Medientechnik; Hochschule; E-Learning; Netzwerk; Organisation; Struktur; Informationstechnologie; Chemnitz; Deutschland; Dresden |
Abstract | Im derzeit intensiv diskutierten Themenfeld E-Learning an Hochschulen werden unterschiedliche Wege eingeschlagen, um die Hochschulen von der Notwendigkeit des Einsatzes neuer Informations- und Kommunikationstechnologien zu überzeugen. Der vorliegende Sammelband setzt sich mit diesem Thema aus bildungs- und organisationswissenschaftlicher Perspektive auseinander. Im Band 1 der Reihe Organisation des E-Learning geht es den Autoren darum, als Ausgangspunkt für weitere Überlegungen den Ist-Stand mit sozialwissenschaftlicher Methodik zu erfassen. [...] Ziel ist zuerst, grundlegende Erkenntnisse über den Einsatz von E-Learning zu eruieren, zweitens bereits gewonnene Erfahrungen zusammen zu tragen und für eine weitere Nutzung zu verdichten sowie drittens Wege aufzuzeigen, wie der Einsatz neuer IKT zu erreichen ist. Diese drei Zieldimensionen werden an den TU Dresden und Chemnitz in verschieden starker Ausprägung auf die Glieder der Wertschöpfungskette des E-Learning angewandt und untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |